Festschrift zum 90. Geburtstag von Papst em. Benedikt XVI.

Am Ostersonntag konnte unser Heiliger Vater, Papst em. Benedikt XVI., seinen neunzigsten Geburtstag feiern. Sein Bruder, Domkapellmeister Apostolischer Protonotar Professor Dr. Georg Ratzinger, und der Hamburger Rechtsanwalt Roger Zörb haben den Papst aus Bayern mit einer Festschrift geehrt. Als Gratulant, der sich in die „tabula gratulatoria“ einreihen durfte, weise ich gern auf dieses Geschenk hin:

Georg Ratzinger, Roger Zörb (Hgg.): Zum 90. Geburtstag. Festschrift der Gesellschaft zur Förderung christlicher Verantwortung e. V. für den Heiligen Vater em. Benedikt XVI. 16. April 2017, mit Grußworten von Dr. Dr. h. c. Edmund Stoiber und Abt Markus Eller OSB, Rohrbach b. Weimar: Wenzlik o. J. (2017), 368 Seiten.

Der bayerischen Delegation, angeführt von Ministerpräsident Seehofer, die ihn Ostermontag besuchte, sagte der Jubilar: „Mein Herz ist erfüllt von Dankbarkeit für die 90 Jahre, die der liebe Gott mir geschenkt hat. […] vor allem auch dafür, dass Er mir eine so schöne Heimat geschenkt hat, die jetzt unter euch bei mir präsent ist. Bayern ist schön von der Schöpfung her. Das Land ist schön durch die Kirchtürme, die da sind, die Häuser mit den Balkons, mit Blumen, die Menschen, die gut sind. Es ist schön, weil man dort um Gott weiß und weiß, dass Er die Welt geschaffen hat und dass dies so richtig ist, wenn wir sie mit Ihm gestalten. So danke ich euch herzlich für diese Gegenwart Bayerns, die ihr mir vermittelt, eines Bayern, das weltoffen, lebendig, fröhlich ist, aber es deswegen so sein kan, weil es im Glauben seine Wurzeln findet.“ Hoffen wir, dass diese Kultur in unserem Land erhalten bleibt. Anschließen möchte ich mich den Worten Edmund Stoibers anschließen, die er in seinem Grußwort zu Beginn der Festschrift formuliert hat:

„Wir brauchen Papst Benedikt XVI. nach wie wor als eine unüberhörbare Stimme des christlichen Glaubens und der moralischen Vernunft. Ich wünsche ihm noch viele Jahre bei guter Gesundheit!“

Ad multos annos!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s